Laufende Projekte

Evaluation des Projektes „Transferplattform Gesunde Arbeit, gesunde Menschen, zukunftsfähige Unternehmen“ (Transfer+)

Zeitraum: 30.06.2019 – 30.11.2020

Chancen des Zugangs zur beruflichen Bildung für bleibeberechtigte junge Geflüchtete: Möglichkeiten und Hindernisse in der Beratung und Unterstützung (BeBjG)

Zeitraum: 15.08.2017 – 15.11.2019

Entwicklung, Fortführung und Betreuung eines Netzwerkes für Absolventen/innen des Studiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Rostock.
Zeitraum: Dauerprojekt im Rahmen der Vereinsziele seit 2017

Qualifizierungsberatung und Weiterbildungsmanagement von KMU
Dauerprojekt im Rahmen der Vereinsziele seit 2002

Abgeschlossene Projekte

Evaluation des Projekts „Mobil ohne Barrieren“ (MOBA)

Im Rahmen des Projekts „MOBA“ sollen unterschiedliche Personengruppen mit fehlenden oder schlechten Zugangsvoraussetzungen zum Arbeitsmarkt durch transnationale Austauschmaßnahmen aktiviert und ihre Perspektiven auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt verbessert werden. Hierzu werden die Teilnehmer/-innen in einem Zeitraum von insgesamt 5 Monaten qualifiziert und begleitet, wobei die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines berufs- bzw. arbeitsmarktbezogenen Auslandsaufenthalts im Zentrum des Projekts MOBA steht. Die Projektevaluation von MOBA ist multiperspektivisch und -methodisch angelegt und erfolgt formativ und summativ. Ziel ist es, über die Evaluation und die entsprechenden Erkenntnisse die Qualität des Projekts zu unterstützen und zu sichern sowie einen Beitrag zur Erfolgsfeststellung und Legitimation des Ansatzes zu leisten.

Qualifizierungsförderwerks Chemie (QfC)
Zeitraum: 2013 – 2014